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Was kann uns die jüngste Welle von SARS-CoV-2-Infektionen in Israel über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagen?

Was kann uns die jüngste Welle von SARS-CoV-2-Infektionen in Israel über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagen?

Zusammenfassung:

  • In Israel wurde eine hohe Zahl von Infektionen mit der Delta-Virus-Variante gemeldet, obwohl die Impfrate bei über 50 % liegt.
  • Die Zahl der Krankenhausaufenthalte war geringer als bei der vorherigen Welle.
  • Die Impfstoffe sind hochwirksam gegen Infektionen und Krankenhausaufenthalte, aber die Wirksamkeit gegen Infektionen lässt mit der Zeit nach.
What can the latest surge in SARS-CoV-2 infections in Israel tell us about the vaccine's effectiveness? fun

Seit der Zulassung der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 haben mehrere Länder mit unterschiedlichem Erfolg Massenimpfkampagnen durchgeführt. Bereits im März 2021 waren mehr als 50 % der israelischen Bevölkerung geimpft (1). In dieser Zeit befand sich das Land inmitten einer Infektionswelle, die im Januar mit 981 neuen bestätigten Fällen pro Million Einwohner pro Tag (gleitender 7-Tage-Durchschnitt) ihren Höhepunkt erreichte. Dieser Wert ging im April auf 34 Fälle und im Juni auf einen Fall zurück. Der Trend hat sich gegen Ende des Monats geändert (1). Der Aufwärtstrend gipfelte in der Rekordzahl von 1255 Fällen im September, was zu Schlagzeilen wie „Zahl der COVID-Patienten an Beatmungsgeräten erreicht höchsten Stand seit März“ in der Times of Israel führte (2). Dies wirft die Frage auf, ob die Impfstoffe nicht wie vorgesehen wirken oder vielleicht sogar die einzige Ursache für den Anstieg sind.

Einige kleine (wenn auch aktive) Gruppen in den sozialen Medien haben vorgeschlagen, dass die Impfstoffe direkt für eine SARS-CoV-2-Infektion verantwortlich sein könnten, und zwar über einen Mechanismus des Antikörper-abhängigen Enhancements (ADE) oder durch Schwächung des Immunsystems des Empfängers. Allerdings enthält keiner der in Israel zugelassenen Impfstoffe das gesamte SARS-CoV-2-Virus (3). Eine Infektion durch die Impfstoffe ist daher unmöglich. Alternativ könnte dies als Folge der ADE, der Verstärkung der Infektion mit Hilfe schwach neutralisierender Antikörper, erklärt werden (4). Bei einer Erstinfektion bildet unser Körper spezifische Antikörper gegen einen Erreger. Wenn die Antikörper nicht in der Lage sind, das Virus zu neutralisieren, gegen das sie gebildet wurden, können sie stattdessen das Virus unterstützen. Dies kann bei einer nachfolgenden Infektion mit dem Erreger geschehen, wie es bei Dengue-Viren beobachtet wurde. In einschlägigen Modellen mit SARS-CoV-2-Infektion oder Impfung wurde dies jedoch nicht festgestellt (5). Außerdem hätte die Hypothese, dass der Impfstoff das Immunsystem des Empfängers schwächt, einen beobachtbaren Effekt. Die geimpfte Bevölkerung würde nämlich eine höhere Rate an Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufweisen, was nicht der Fall war. All diese Theorien stehen im Widerspruch zu Studien, in denen die Wirksamkeit des Impfstoffs berechnet wurde (6, 7).

Die hohe Wirksamkeit des Impfstoffs wurde in einer großen Beobachtungsstudie von Januar bis April 2021 bestätigt (7). Die anschließende Dominanz der neuen und infektiöseren (8) Delta-Variante könnte teilweise für den Anstieg der Gesamtinfektionen verantwortlich sein, scheint aber die Situation im Land nicht vollständig zu erklären, da die Wirksamkeit des Impfstoffs bei kürzlich geimpften Israelis nur geringfügig für die Delta-Variante abnahm (9). Neue Studien aus den USA und Katar bringen Licht in diese Angelegenheit. Es hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Infektionen im Laufe der Zeit deutlich abnimmt (von 90 % direkt nach der Vollimpfung auf 50 % nach 5 Monaten oder auf ca. 20 % je nach Studie), unabhängig vom Alter des Patienten und der Variante (6) (10). Interessanterweise änderte sich die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhauseinweisungen während des Beobachtungszeitraums nicht, was mit der geringeren Zahl von COVID-19-Patienten (pro Million Einwohner) in israelischen Krankenhäusern in Einklang steht (1).

Was kann uns die jüngste Welle von SARS-CoV-2-Infektionen in Israel über die Wirksamkeit des Impfstoffs sagen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Anstieg der Infektionsfälle in Israel auf mindestens zwei Faktoren zurückzuführen ist: die Dominanz der Delta-Variante und die mit der Zeit nachlassende Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Infektion. Trotzdem bietet die Impfung mit Comirnaty (andere Namen: bnt162b2, Pfizer, Biontech) immer noch einen angemessenen Schutz vor einer Infektion mit einer Wirksamkeit von ca. 90 % direkt nach der Impfung, die nach 5 Monaten auf 20-50 % abfällt. Zudem ist sie hochwirksam gegen Krankenhausaufenthalte (ca. 90 %) im gleichen Zeitraum. Darüber hinaus erfordert die Delta-Variante ein höheres Maß an Immunisierung, um Personen zu schützen, die nicht geimpft werden können (über Herdenimmunität) (11). Die Impfquote in Israel stagniert seit April, so dass das Niveau der Herdenimmunität nicht erreicht wurde. Nicht geimpfte Menschen waren von der diskutierten Welle überproportional betroffen (1). Um die nächsten Infektionswellen einzudämmen, scheint es notwendig zu sein, eine breitere Bevölkerungsgruppe zu immunisieren, möglicherweise einschließlich einer dritten Dosis für die am meisten gefährdeten Personen.

Quellen:

  1.     Share of the population fully vaccinated against COVID-19  [Available from: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations.
  2.     Number of COVID patients on ventilators hits highest level since March  [Available from: https://www.timesofisrael.com/number-of-covid-patients-on-ventilators-hits-highest-level-since-march/.
  3.     2 Vaccines Approved for Use in Israel  [Available from: https://covid19.trackvaccines.org/country/israel/.
  4.     Lee WS, Wheatley AK, Kent SJ, DeKosky BJ. Antibody-dependent enhancement and SARS-CoV-2 vaccines and therapies. Nat Microbiol. 2020;5(10):1185-91.
  5.     Vogel AB, Kanevsky I, Che Y, Swanson KA, Muik A, Vormehr M, et al. BNT162b vaccines protect rhesus macaques from SARS-CoV-2. Nature. 2021;592(7853):283-9.
  6.     Tartof SY, Slezak JM, Fischer H, Hong V, Ackerson BK, Ranasinghe ON, et al. Effectiveness of mRNA BNT162b2 COVID-19 vaccine up to 6 months in a large integrated health system in the USA: a retrospective cohort study. Lancet. 2021.
  7.     Haas EJ, Angulo FJ, McLaughlin JM, Anis E, Singer SR, Khan F, et al. Impact and effectiveness of mRNA BNT162b2 vaccine against SARS-CoV-2 infections and COVID-19 cases, hospitalisations, and deaths following a nationwide vaccination campaign in Israel: an observational study using national surveillance data. Lancet. 2021;397(10287):1819-29.
  8.     Delta Variant: What We Know About the Science (CDC)  [Available from: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/variants/delta-variant.html.
  9.     COVID-19 vaccine surveillance report – week 36  [Available from: https://www.gov.uk/government/publications/covid-19-vaccine-surveillance-report.
  10.   Chemaitelly H, Tang P, Hasan MR, AlMukdad S, Yassine HM, Benslimane FM, et al. Waning of BNT162b2 Vaccine Protection against SARS-CoV-2 Infection in Qatar. N Engl J Med. 2021.

11.   Del Rio C, Malani PN, Omer SB. Confronting the Delta Variant of SARS-CoV-2, Summer 2021. JAMA. 2021;326(11):1001-2.